Bitte fragen Sie uns bei Interesse jederzeit an. Es gibt keine festen Termine für die digitalen Einführungsseminare.

Das digitale Einführungsseminar richtet sich an Menschen, die ehrenamtlich eine Betreuung übernehmen wollen oder bereits eine Betreuung führen.

Ebenfalls können Bevollmächtige freiwillig an dieser Veranstaltung teilnehmen und ihre Kenntnisse zum verantwortungsvollen Umgang mit Vollmachten auffrischen.

Das Angebot erhalten Sie in digitaler Form und ist kostenfrei. Sie benötigen dafür einen Internetanschluss, Smartphone oder PC. In Ausnahmefällen können wir Ihnen die Unterlagen auch ausgedruckt zur Verfügung stellen. Die Dateien zum Anhören aber leider nicht.

Inhalte:

Teil 1:

– Die gesetzliche Betreuung

– Die Voraussetzungen einer Betreuung

– Der Einwilligungsvorbehalt

Teil 2:

– Die Aufgabenkreise

– Die Genehmigungspflichten

– Dauer und Ende der Betreuung

– Die ehrenamtliche Betreuung

– Vorsorgemöglichkeiten

Teil3:

– Fallbeispiele und Workshop

Wir bieten das Seminar aufgrund der Vorschriften zur Eindämmung des Coronavirus ganzährig als digitales Angebot an.

Bitte melden Sie sich einfach in Ihrem Wohnbezirk oder dem Bezirk Ihrer betreuten bzw. vollmachtgebenden Person:

Pankow: betreuungsverein-pankow@hvd-bb.de

Reinickendorf: betreuungsverein-reinickendorf@hvd-bb.de

Mitte: betreuungsverein-mitte@hvd-bb.de

Hier gibt es die aktuellen Informationen zum digitalen Einführungsseminar der Humanistischen Betreuungsvereine