Wer ist und was macht die Interessengemeinschaft der Berliner Betreuungsvereine?

Die Interessengemeinschaft vertritt die Anliegen der Betreuungsvereine in Berlin.

Jeder anerkannte Betreuungsverein in Berlin ist ein Mitglied dieser Interessengemeinschaft und entsendet eine Vertreterin oder einen Vertreter zu den regelmäßigen Sitzungen.

Wir als Interessengemeinschaft vertreten in der Bundeskonferenz der Betreuungsvereine (BuKo) – ein überverbandlicher Zusammenschluss mit Mitgliedern aus anderen Bundesländern zur gemeinsamen Interessenvertretung und leisten hier fachliche Beiträge. Viele von uns sind auch Mitglieder im  Betreuungsgerichtstag e.V.

In der Interessengemeinschaft werden die Struktur, der Ablauf und die Durchführung der fachlichen Aufgaben zur Umsetzung des Betreuungsrechts in den angeschlossenen Betreuungsvereinen in Berlin diskutiert.

Ein kontinuierlicher Erfahrungsaustausch über die Formen und Methoden für die Qualifizierung, Begleitung und Beratung von ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern sowie die gemeinsame Erarbeitung von Konzepten zur Förderung der ehrenamtlichen Betreuung in Berlin werden in der Interessengemeinschaft aufeinander abgestimmt.

Wir entwickeln Standards für die Ausbildung, Fortbildung und die Arbeit von ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern. Gleichzeitig informieren wir in unseren jeweiligen Bezirken Ratsuchende über Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen und Patientenverfügungen.

Wenn Sie genaueres über die Arbeit eines Betreuungsvereins erfahren möchten, klicken Sie auf den unten stehenden Link: